Die Weihnachts- und Winterzeit in Andalusien – Die Highlights der kalten Jahreszeit
Wenn sich die Tage zu verdunkeln beginnen und in den kalten Sphären Europas die ersten Schneeflocken fallen, setzt auch in Andalusien die Winter- und Weihnachtszeit ein.
Wer während der Wintermonate auf der Suche nach Wärme ist, kann im Süden Spaniens Glück haben. Besonders ganz im Süden entlang der Küste sind die Winter in manchen Jahren mild, die Temperaturen fallen tagsüber nur selten unter 10 Grad.
In anderen Teilen Andalusiens jedoch setzt der Winter voll ein und besonders die Nächte werden eisig. Das gilt im Speziellen für die Region Granada und die Sierra Nevada, aber nicht ausschließlich.
Doch obwohl es auch in Andalusien kalt werden kann, haben die Wintermonate in der Region ihre ganz eigene Magie. Von spektakulären Weihnachtslichtern über steile Wintersportpisten bis hin zu regionalem Weihnachtsgebäck und einer wärmenden Wintersonne lohnt sich ein Besuch auch zu dieser Jahreszeit.
Weihnachtsmärkte in Andalusien
Weihnachtsmärkte haben auch in Spanien Tradition. In jeder größeren Stadt gibt es mindestens einen Weihnachtsmarkt, oft auch in kleineren Dörfern. Verkauft wird neben Gebäck, Süßigkeiten und Schokolade, auch viel Handgemachtes.
Schmuck und Kerzen werden angeboten, aber auch einiges, was außerhalb Spaniens nur schwer zu bekommen ist. Dazu zählen frische Gewürze von marokkanischen Händlern, oder Kleinkunst im maurischen Stil.
Manchmal wird es auf den Weihnachtsmärkten voll, vor allem in touristischen Städten. Das ganz große Gedränge bleibt aber meist aus, da die Weihnachtsmärkte zumeist täglich und lange geöffnet sind.

Die Weihnachtslichter
Die Weihnachtslichter in Andalusien sind jedes Jahr ein Highlight. Straßen, vor allem rund um die Stadtzentren, werden aufwändig und mit viel Liebe geschmückt. Wer bereits Weihnachten in Andalusien verbracht hat, muss sich keine Sorgen machen. Die Dekoration und das Konzept sind von Stadt zu Stadt und jedes Jahr anders, aber immer spektakulär.
Die Stadt Málaga hat für ihre Weihnachtslichter schon verschiedene Preise gewonnen. Wer Weihnachten schätzt und ein Herz für das ganz besondere Weihnachtsgefühl hat, sollte der Metropole am Mittelmeer einen Besuch abstatten, während die Lichter brennen.
Angeschaltet wird die Beleuchtung jedes Jahr rund um den ersten Advent. Weitere Orte mit faszinierender Weihnachtsbeleuchtung sind:
- Sevilla
- Granada
- Cordoba
Wintersport in Andalusien – Die besten Schneepisten der Sierra Nevada

Einer der beliebtesten Orte für den Wintersport in Andalusien ist das Skigebiet Sierra Nevada. Es befindet sich in der Nähe der Stadt Granada und bietet Pisten für Skifahrer und Snowboarder jeden Niveaus. Es gibt auch einige hervorragende Langlaufmöglichkeiten und andere Winteraktivitäten.
Zu den besten Pisten in Sierra Nevada zählen:
– Borreguiles. Die Borreguiles Piste ist etwa 6 km lang und bietet Herausforderungen für erfahrene Skifahrer.
– Loma Dílar. Loma Dílar ist eine weitere großartige Piste und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft.
Für Anfänger und Kinder gibt es auch leichtere Pisten wie die „Parador“ und die „Cetre„.
Insgesamt bietet die Sierra Nevada einige der besten Schneepisten Spaniens und ist ein großartiger Ort für Wintersportler. Es gibt auch zahlreiche Unterkünfte und Restaurants in der Gegend, so dass man sich nach einem Tag auf den Pisten entspannen und den Abend genießen kann.
Alle Highlights auf einen Blick
- Weihnachtsprozessionen in Huelva und Sevilla. Die „Prozessionen der Könige“, zum heiligen Dreikönigstag, finden am Abend des 5. Januar statt.
- Weihnachtslichter in Malaga.
- Die Weihnachtsmärkte: Feria del Belen in Sevilla sowie Mercado de Navidad in Granada und Málaga.
- Die Skipisten Borreguiles, Loma Dílar in der Sierra Nevada.